AdRem Jugendtheater gUG  sucht für zwei neue Theaterinszenierungen und für das neue Ensemble Schauspieler*innen und Tänzer*innen.

Casting-Termine:

Samstag, den 20.01.2024 – 14.00 bis 18.00 Uhr – Workshops

Sonntag, den 21.01. 2024 – 14.00 bis 18.00 Uhr –  für TAG 8

18.30 – 21.00 Uhr – für ViP  

Wen suchen wir?
Für aktuelle Theaterproduktionen und langfristige Bildung eines neuen Ensembles werden theaterinteressierte  junge Menschen im Alter von 15-25 Jahren  sowie Erwachsene 25 – 50 jährige , mit freien Zeitkapazitäten und Spaß am Spielen, für verschiedene Neben- und Hauptrollen gesucht. Es wäre gut, wenn du schon mal selbst Theater gespielt hast, aber du brauchst keine jahrelange Erfahrung.

Das Casting dauert ein Wochenende.

Das bieten wir an
TAG 8 oder die Welt ist im Eimer und sein Untergang eine ausgemachte Sache. Eine „Geschichte“ zwischen Gegenwart und Zukunft, mit jede Menge Jokers , die die Gunst der hysterischen Grundstimmung für ihren  Eulenspiegel nutzen und über die neue Generation, die  überrascht. Die Inszenierung soll wieder Lust auf die Welt von morgen wecken. – Für die Inszenierung suchen wir sowohl Haupt- als auch Nebendarsteller*innen.

(Jugendliche und Erwachsene)

ViP  oder  zwischen MACHT und OHNMACHTein komisches, Katz-und-Maus-Spiel, um das Machtverhältnis zwischen Regisseur und Darstellerin und die Grenzen, die zwischen ihren wahren und ihren fiktiven Rollen verschwimmen. – Für die Inszenierung suchen wir eine weibliche Darstellerin und zwei männlicher Darsteller im Alter zwischen 25 und 45 Jahre mit Schauspielerfahrung.

Casting findet in Form eines Workshops an einem Wochenende statt – 20.01. – 21.01. 2024.

In den Workshops erprobst  Du Schauspieltechniken, Charakterarbeit, Stimm- und Atemübungen , Körpersprache ( Contemporary) und vieles mehr.

Wie wird das Casting ablaufen?
Tag 1  – Bewegungstraining/ Contemporary-  keine Vorkenntnisse erforderlich – bitte bequeme Bekleidung und Schläppchen, Dance-Sneaker oder Socken mitbringen.

Treffpunkt ist Samstag, den 20.Januar 2024 um 13:30 Uhr im Theater, Ludwigstr. 51 in Ludwigshafen, Nähe Berliner Platz. Es beginnt für alle gemeinsam um 14 Uhr und bitte bis 18 Uhr Zeit einplanen.

Wir werden sowohl verschiedene Übungen machen als auch szenisch und improvisatorisch arbeiten. Du brauchst also keinen Text o.ä. vorzubereiten.

Tag 2 – SCHAUSPIEL
Bei einem Schauspiel-Casting arbeitet ihr in Kleingruppen. Das bedeutet, der/die Regisseur:in improvisiert mit Euch oder erarbeitet kleine Szenen. Es kann aber sein, dass trotzdem gemeinsame Bewegungschoreografien oder Improvisationen erarbeitet werden. Es kann auch sein, dass ihr kleine Textpassagen, oder eine Szene gemeinsam mit einer/einem Partner*in sprechen oder vorlesen müsst.

Anschließend in einem persönlichen Gespräch mit euch wollen wir mehr über euch erfahren, um euch besser kennenzulernen –  was Ihr derzeit macht (Schule, Studium, Ausbildung, Arbeit usw.) und was ihr schon alles gemacht habt.

Treffpunkt ist Sonntag, den 21. Januar 2024 um 13:30 Uhr im Theater, Ludwigstr. 51 in Ludwigshafen, Nähe Berliner Platz. Es beginnt für  interessierte DarstellerInnen für die Inszenierung – TAG 8  –  14.00 Uhr und bitte bis 18.00 Uhr Zeit einplanen.

Für interessierte DarstellerInnen für die Inszenierung – ViP  oder  zwischen MACHT und OHNMACHT – 18.30 Uhr und bitte bis 21.00 Uhr Zeit einplanen.

Anwesenheit an beiden Tagen ist Pflicht.

Wie kannst du dich anmelden?

Schicke eine Anmeldung mit Angabe von persönlichen Daten und kurze Motivation sowie ein Foto (muss kein Profi-Foto sein, wir möchten dich nur gut zuordnen können). WICHTIG die Angabe für welche Inszenierung möchtest Du gecastet werden. Die Anmeldung bitte an:

kontakt@adrem-jugendtheater.de

Wenn du noch Fragen hast, kannst du die auch an die Adressen schicken.

Wenn du jemanden kennst, der*die Interesse haben könnte, teile diese Informationen gerne. Wir freuen uns auf Dich!

Wir bieten kein festes Engagement an, sondern wir ermöglichen Dir ein Mitglied eines Theaterensembles zu werden, in dem Du deine Kreativität ausleben kannst. Finanzielle Anreize sollten allerdings nicht deine Hauptmotivation für eine Zusammenarbeit mit uns sein. „Reich“ wirst Du bei uns dafür an Erfahrungen und an Intensität der emotionalen Arbeit und das ist unbezahlbar.

Written by ADREM
System Administrator