Das Essen verbindet
LEIBGERICHTE aus der FREMDE oder INTEGRATION geht durch den Magen: „ukrainisch- deutscher Kochkurs“
„Der Hedonismus ist in aller Munde, und alle reden gern und viel vom Essen; dass darin jedoch die gesamte Integration und Geschichte der Menschheit steckt, das ist – wie es vielfach scheint – noch nicht bis zum Kopf vorgedrungen.“ Lojze Wieser
Essen verbindet, zumindest am Tisch wird der Fremde sofort zum Bruder. Essen erlaubt vor allem den Menschen in die Seele zu schauen. Deshalb wird es gemeinsam gekocht und gemeinsam gegessen.
Das Koch-Event ist Teil der Integrationsarbeit. Hier werden nämlich Kochteams gebildet: Jeweils aus gebürtigen Deutschen, und Menschen, die aus Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind und hier dauerhaft oder vorübergehend Heimat gefunden haben. Jedes dieser Kochteams ist zuständig für Vorspeise, Hauptgang oder Dessert. Gekocht werden ukrainische Speisen. Neben neuen kulinarischen Genüssen gibt es auch eine neue unbekannte Tischgesellschaft. Am Ende gibt es dann die Gelegenheit, den Abend gemeinsam mit allen Kochteams bei einerAfter-Cooking-Party ausklingen zu lassen.
Für die nette Kochrunde tretten auf die Brette der Kochkünste, 30 UkrainerInnen und 30 Deutschen aus Ludwigshafen und Umgebung.
Wann: am Samstag, den 25. März 2023 15.00 bis 21.00 Uhr Wo: 1.Mannheimer Kochschule – das KochGUT im Weingut Bonnet, Bahnhofstr. 5, in 67159 Friedelsheim
Leider ist die aktuelle Veranstaltung AUSGEBUCHT, aber sie wird im Herbst fortgesetzt.
Dankeschön an Mathias Berkel, Michael Cordier, Werner Häckel.