Neue Pädagogin für die Kleinsten

Es ist mir eine große Freude, euch unsere neue Theaterpädagogin Maria Wojtal vorzustellen. Maria leitet Theaterkurs für Kinder 6 bis 10 jährigen.

Maria Wojtal war schon früh von der Welt des Theaters und Schauspiels fasziniert. Ihre Ausbildung absolvierte sie als Schauspielerin und arbeitete danach lange Zeit mit dem angesehenen Teatr Groteska, einem staatlichen Theater in Krakau, zusammen. Das zwanzigköpfige Ensemble sei heute mehrheitlich aus Polen emigriert; so wie auch Maria. 1987 schlug sie ihren Weg in Deutschland ein.

„Ich sage immer, Freiheit beginnt im Kopf.“ auch die künstlerischen Freiheit. Nach jenem Mantra arbeite sie bei AdReM; die TeilnehmerInnen sollen sich ihrer Freiheiten bewusst sein und an sich selbst glauben. Selbstermächtigung und künstlerische Freiheit seien die Stützen des Theaters als Plattform des Andersseins, Respekts und Vielfalt: „Ich muss die Gruppe zunächst mit meiner Euphorie und meinem Interesse infizieren, danach müssen sie ein Bewusstsein als eine Gruppe von Individuen entwickeln und zuletzt müssen sie dabei enorm viel Spaß haben.“

Sie arbeitete mit Kindern aus bildungsfernen Schichten in Mannheim und in Ludwigshafen an der Wittelsbachschule. Auf AdReM kam sie, wie das Leben so will, durch eine gemeinsame Bekannte, die Maria von einer offenen Stelle bei uns berichtete.

Sie beschreibt ihren Beruf als eine Herzensangelegenheit und wir sind mehr als glücklich, sie bei uns im AdReM dabei haben zu dürfen. Wir wünschen Maria viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir hoffen, ihr seid genauso von ihr und ihrer Arbeit begeistert, wie wir es sind.

Hier das kompelle Interview mit Maria Wojtal: „Freiheit beginnt im Kopf“