Theaterworkshop im Kunstverein

Ferientheaterworkshop für Kinder in Kooperation mit KUNSTVEREIN Ludwigshafen.

Die Kunst lebt und ist erlebbar. Die aktuelle Ausstellung zum „Emy-Roeder-Preis 2020“ diente dem künstlerischen Treiben unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Kulisse.

Die 9 bis 13-jährigen haben für ihr performatives Theater das Werk des diesjährigen Gewinner des Emy-Roeder-Preises – Tobias Becker – die vielen Gesichter von Viola Jones 2020 (Fotoinstallation, iPad-light und FaceID-Infrarotstrahlen auf lichtempfindlichem RC-Papier, jeweils 30x40cm) nach alle Regeln der künstlerischer Freiheit frei interpretiert, um eigene Werke ergänzt und mit autobiografischen Elementen zu Eigen gemacht.

Zum Werk:

Viola Jones hat viele Gesichter. Aber sie ist kein Mensch. Es ist der Name für die bekannteste Gesichtserkennungssoftware, die von Smartphones, Bildplattformen oder Videospielen verwendet wird. Das Programm erkennt Gesichter, indem es versucht, geometrische Formen auf das Gesicht der Person zu platzieren, fast wie bei einem automatisierten Tetris-Spiel.
Mit Hilfe eines iPad und ihrer Sensoren wurden fünf Gesichter gescannt. Im Moment des Scannens wurde lichtempfindliches Fotopapier auf den Bildschirm des Tablets gehalten, wodurch der verborgene Vorgang in einem einzigen Bild aufgezeichnet und für das menschliche Auge sichtbar gemacht wurde. Hier werden virtuelle Formen sichtbar, die normalerweise nur in der Computerwelt sichtbar sind – eine Verschiebung der Ansichten aus Sicht der künstlichen Intelligenz.

Die Fotostrecke des Fotografen Robert Skrobich stimmt für MEHR ein. Die Ausstellung können Sie noch bis 8.11.20 in Kunstverein Ludwigshafen besuchen.